Ausstellungsgestaltung
Antje Werner
 
 
Projekte
> Ausstellungen
   Bauforschung
Büro
Kontakt
Impressum
 
home


Vom Spielschloss zur Sommerresidenz

  
>>


Die Dauerausstellung „Vom Spielschloss zur Sommerresidenz“ gibt Auskunft über die baugeschichtliche Entwicklung der Schlossanlage und porträtiert seine Bewohner und Bauherren. In den wieder zugänglichen historischen Innenräumen des Neuen Palais werden Graphiken, Objekte mit dem Sujet Pillnitz bzw. Pillnitzer Provenienz und Originalinterieur gezeigt.
Eine Besonderheit der Ausstellung besteht im Kontrast der zum Teil noch unrestaurierten Innenräume und der Präsentation von musealen Objekten und didaktischem Material in diesem Kontext.

Schloss Pillnitz - Neues Palais, Dauerausstellung, 2005/2006
Auftraggeber: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen, Schlösser und Gärten Dresden

| Gestaltungskonzeption in Zusammenarbeit mit D. Welich
| Planung der Ausstellungsarchitektur, Rekonstruktion des historischen Mobiliars, Ausstellungsgrafik, Produktionsleitung
| Ausstellungsfläche ca. 1000 m²